Search
Close this search box.

Trend Report: Flexibilität durch offene Plattformen – auch für Bestandsapplikationen

Offene Systemlandschaften lösen immer mehr proprietäre IT-Landschaften ab. Nun wäre es vermessen, zu behaupten, dass Open Source hierbei etwas Brandneues sei. Bestimmt nicht, aber offene Plattformen drängen jetzt ins Herz der Unternehmens-IT und adressieren alle Bereiche bis hin zu unternehmenskritischen Applikationen.
Die Anfänge von Open Source reichen weit zurück, weiter als es allgemein bekannt ist.

Bereits 1959 hat der US-amerikanische Autobauer General Motors sein Betriebssystem GM-NAA I/O der Allgemeinheit bereitgestellt – und das immerhin im klassischen Mainframe-Sektor. So zeigt sich, dass die Bereiche Mainframe und Open Source keinesfalls getrennt betrachtet werden müssen. Dieser Beitrag brachte schon damals den Markt mittels neuer, offener Innovationen voran.

Read the full article

More news.